Kalt Geräuchert

Früher war das Räuchern eine der wenigen Möglichkeiten, Fleisch haltbar zu machen. Noch heute sind geräucherte Rohwürste beliebte Snacks, weil sie ungekühlt gelagert werden können. Die Metzgerei Künzli gewährt einen Einblick in ihre Rauchkammer.

«Bei den geräucherten Fleischwaren unterscheidet man grundsätzlich zwei Arten: Brüh- und Rohwürste. Während Brühwürste wie Wienerli oder Cervelat heiss geräuchert werden und bereits nach rund einem Tag verpackungsfertig sind, dauert der ganze Prozess bei Rohwürsten mehrere Tage», erzählt Michael Blösch (33), Betriebsleiter bei der Metzgerei Künzli in Stallikon ZH. Der Grossteil der Rezepturen, die das Team von Geschäftsführer Heinz Künzli verwendet, hat eine lange Tradition in
der Metzgerei. «Die meisten habe ich vor über 25 Jahren zusammen mit dem Geschäft von meinem Vater übernommen. Natürlich sind wir immer dabei, neue Produkte zu kreieren, aber Bewährtes ist uns wichtig», sagt der 56-Jährige stolz…

weiterlesen

Coopzeitung Miini Region KW30